7. Dezember 2003
bis 29. Februar 2004






 

Bildreportage von Manfred Vollmer:

Aus einem Guss
Kupfer - Zink - Stahl.

Seit 30 Jahren dokumentiert Manfred Vollmer den Strukturwandel des Ruhrgebiets. Seine Fotos berichten weltweit von den Streiks, Arbeitskämpfen und Betriebsschließungen im Revier. Aber auch alltägliches Geschehen beobachtet Vollmer mit der Kamera: Menschen bei der Arbeit, Industriebetriebe, für viele eine unbekannte Welt.

Exklusiv für die Ausstellung hat der Fotojournalist Bilder aus Duisburger Gießereien zusammengestellt. Bei einem Hersteller von Kupferarmaturen für die Stahlindustrie überwiegt noch die Handarbeit. Die hochmoderne Gießwalzanlage des Thyssen-Krupp-Stahlwerks in Duisburg-Hamborn hingegen ist menschenleer. Sie wird über den Computer gesteuert. Besonders in Großbetrieben mit ihren gigantischen Anlagen wird optisch erfassbar, wie abhängig der Einzelne von einer übermächtigen Technik ist.

Der Fotograf Manfred Vollmer bietet an drei Terminen einen Rundgang durch die Ausstellung an. Sonntags, jeweils um 11 Uhr:
am 18. Januar 04, am 29. Februar 04

Fotos: Manfred Vollmer