Sonntag, 26.April
bis Sonntag, 28. Juni 2009






>> Biographie Attila Durak

>> Flyer Teil 1
>> Flyer Teil 2




Christliche Araber, Altinözü,
August 2002



Griechisch sprechende muslimische Frau, Karaçam, September 2002



Sunnitische Kurdin, Antakya, September 2002
‚Ebru' ist eine alte osmanische Maltechnik, bei der Farben so auf Wasser aufgebracht werden, dass sie sich nicht vermischen, sondern zu kunstvollen Mustern ineinander fließen.

Diese Technik ist für den Fotografen Attila Durak ein Sinnbild für die Multikulturalität seiner Heimat. Über viele Jahrhunderte hat sich in der Türkei eine reiche kulturelle Vielfalt von mehr als 40 ethnischen und religiösen Gruppen entwickelt, die sich erkennbar durch Sprache, Lebensgewohnheiten, kulturelle Identität und religiöse Praxis unterscheiden. Als kunstvolles farbiges Muster sieht Durak die Gemeinschaft dieser Menschen in seinem Land, die sich mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Eigenarten ergänzen und die kulturelle Vielfalt im alltäglichen Miteinander praktizieren.

EBRU - Kulturelle Vielfalt in der Türkei hat Attila Durak denn auch sein eindrucksvolles Projekt genannt. Von 2000 bis 2007 dauerte seine fotografische Reise durch die Regionen der Türkei, das Ergebnis waren etwa 15.000 Bilder von Menschen, die er kennen lernte und mit denen er lebte.

Attila Durak: "Ich bringe die Ausstellung nach Deutschland, um das zu teilen, was ich über die Türkei gelernt habe. Ich hoffe, dass das deutsche Publikum meine Fotos als eine Feier der kulturellen Vielfalt betrachtet. (...) Es ist eine Möglichkeit für das deutsche Publikum, hinter die und jenseits der typischen Bilder der Türkei zu sehen, die in Europa in Umlauf sind."

Die teils großformatigen Bilder beeindrucken durch ihre menschliche Wärme. Bei aller Intimität hält Durak die Porträtierten stolz und ungezwungen in ihrer angestammten Umgebung fest. So ist es auch das erkennbar durchscheinende Vertrauen in den Fotografen, das diese Fotos so besonders macht.

Nach ausgewählten türkischen Städten fand die erste Präsentation in Deutschland zur Frankfurter Buchmesse 2008 statt, bei der die Türkei Ehrengast war. Im Anschluss an die Duisburger AKZENTE beginnt mit Frankreich eine große Europa-Tournee.

Die Eröffnung wird weltmusikalisch begleitet von dem Duisburger Musiker Tansel Akman mit dem GürTan Project.

www.ebruproject.com




Frau aus Hemsin, Çamlihemsin, August 2003


Zum Seitenanfang